Wo findet das Lerncoaching statt?

Während der Corona-Pandemie wurde mein Präsenzstudium "Beratung Mediation Coaching (M.A.)" kurzerhand via Zoom organisiert. Was zunächst ein Hindernis schien, erwies sich rasch als große Chance und Learning. So war auch ich durch die Kontaktbeschränkungen schnell dabei, meine Angebote online anzubieten. 

Welche Vorteile bietet das Online-Coaching?

Meiner Erfahrung nach kannst du mit einem Online-Coaching deine Ziele wunderbar erreichen. Und es bietet einen Vielzahl an Vorteilen gegenüber traditionellen Coaching-Methoden.

  1. Flexibilität: Du kannst von überall auf der Welt an einer Sitzung teilnehmen. Egal, ob von zu Hause, im Büro oder unterwegs - solange du eine stabile Internetverbindung und einen geschützten Raum hast, bietet dir das Onlineformat höchste Flexibilität.
  2. Zeitersparnis: Das Onlineformat erfordert keine Anreise zu einem bestimmten Ort und ermöglicht es dir, Zeit für die Anreise zu sparen.
  3. Kosteneffizienz: Aus dem Wegfall von Reise- und Unterbringungskosten kann eine Onlinesitzung günstiger sein als traditionelle Coaching.
  4. Anonymität: Einige Menschen fühlen sich in Online-Sessions in gewohnter bzw. selbst gewählter Umgebung wohler. Das kann hilfreich für den Prozess sein, weil du dich vielleicht leichter öffnen kannst.
  5. Aufnahmemöglichkeit: Online-Sessions lassen sich einfacher aufzeichnen und speichern. Dadurch erhält du die Möglichkeit, dir die Sitzung im Nachgang noch einmal anzuschauen und dir Notizen zu machen. Insbesondere, wenn es um komplexe Themen und spezifische Techniken geht, die es schwierig machen können, alles auf einmal zu behalten. 

Du hast Bedenken, weil du dich für nicht technikaffin hältst?

Das stellt aus meiner Sicht überhaupt kein Hindernis dar. Wir machen vorab einen Technik-Check und ich erkläre dir bei Bedarf und in Ruhe alle Funktionsweisen, die wir brauchen. Das Motto lautet "So viel wie nötig und so wenig wie möglich." ;)

 
E-Mail
Anruf