Wie läuft ein Lerncoaching ab?

Lerncoaching kann für Menschen jeden Alters und in jedem Lernbereich nützlich sein, einschließlich Schüler:innen, Studierende, Berufstätige und Menschen, die sich weiterbilden möchten. Es kann sowohl in Einzel- als auch in Gruppensettings durchgeführt werden.

Dabei können verschiedene Methoden und Ansätze verwendet werden, um die individuellen Lernbedürfnisse und -stile einer Person zu erkennen und gezielt Unterstützung zu bieten.

Mehr über Methoden erfahren!




Wenn du dich nach einem Vorabgespräch dazu entschieden hast, mit mir zusammenzuarbeiten, können dies mögliche Fragestellungen und Settings sein: 

  • Was ist mein Ziel für das (heutige) Coaching?
  • Wo liegen meine Stärken und Schwächen im Lernprozess?
  • Was klappt schon gut und kann ausgebaut werden?
  • Wo benötige ich noch Unterstützung?
  • Mini-Inputs (z.B. gehirngerechtes Lernen, Zeitmanagement, Prokrastination)
  • evtl. Transferübungen für die Zeit zwischen den Coachings

Ein Lerncoachingprozess dauert in der Regel 3-5 Sitzungen. Je nach Anliegen kann eine längere Begleitung sinnvoll sein. 

Meine Haltung zeigt sich in meinem Motto

Lass mich kurz erklären, wie ich auf mein Motto gekommen bin:

LERNE mit... 

  • Leichtigkeit: Hier geht es insbesondere um das Mindset, welches du in der Vergangenheit in Bezug auf das Lernen und die verschiedensten Lernorte entwickelt hast. Diese, oftmals hinderlichen Gedanken und auch Verhaltensweisen, haben dir Stück für Stück die Lust am Lernen verdorben? Das kannst du ändern! Mit den richtigen Techniken, Methoden, Strategien und Gedanken kannst du (wieder) Spaß am Lernen entwickeln.
  • Eigenverantwortung: Damit du möglichst viel aus dem Prozess mitnimmst, ist es notwendig, dass du die Verantwortung für dein Lernen übernimmst und behältst. Du bist Expert*in für dein Leben und das sollst du natürlich auch bleiben. Ich bin Expertin für den Prozess und unterstütze dich dabei, die Strippen in deinem Lernprozess wieder selbst zu ziehen.
  • Ressourcen: Deine Ziele legst Du dabei individuell fest. Denn ich bin davon überzeugt, dass du alles, was du dafür benötigst, bereits in deinem Rucksack trägst.
  • Neugier: Neugier als eine der sechs Grundemotionen (neben Angst, Ekel, Freude, Trauer, Wut) ist eine starke Antriebskraft für Entwicklung. Ohne die kindliche Neugier würden diese ihren Bewegungsradius kaum entwickeln und das wiederholte Fragen nach dem "Warum?" wäre auch passé. In der Schule wandelt sich dann oftmals das Blatt und die Schüler*innen stellen plötzlich nicht mehr die Fragen, sondern die Lehrkräfte. Für einen nachhaltigen Lernprozess ist es jedoch entscheidend, dass du dir über deine Motivation, dein Interesse, dein Vorwissen, deine Gedanken zu einem Thema im Klaren bist. Um auf deiner Lernreise möglichst erfolgreich zu sein, ist Neugier der optimale Treibstoff!
  • Erfolg: Sei mal ehrlich - feierst du deine Erfolge? Nein?? Schade! Denn das ist wichtig, um deine Motivation aufrecht zu erhalten und in schwierigen Lernphasen durchzuhalten. Mit klaren (Etappen-) Zielen vor Augen und dem richtigen und wichtigen Mindset kannst auch du erfolgreich deine Lernerfolge feiern!

Was ist dabei meine Rolle?

Ich werde von meinen Klient*innen gerne als "Impulsgeberin" oder "Guide" beschrieben. Meine Aufgabe besteht darin, dir mit anderen Fragen und Impulsen für dein Thema zu begegnen. Denn mit deinen Lösungen/Impulsen, bist du (noch) nicht weiter gekommen. 


Auf die Reise machen!
 
E-Mail
Anruf